Wagonrangiergerät

Zum Bewegen der ersten Wagons wurde ein Wagonrangiergerät  gebaut, das von einem Stapler angetrieben wird. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Fahrzeug entstammt aus der Modellbahnliteratur. Aus dem Artikel wurde die Funktionsweise abgeleitet und die Maße an das vorhandene Staplermodell angepasst.


KÖF III

Das bisher aufwendigste Projekt ist die Köf III. Gebaut nach Vorlage einer bemaßten Dreiseitenansicht und Bildern aus der Literatur. Angetrieben von einem Elektromotor, der die Kraft über Rollenketten auf beide Achsen überträgt.  


Großdiesellokomotive

Hier wird über das neuste Bahnprojekt berichtet: den Bau einer Großdiesellok. In unregelmäßigen Abständen werden Bilder des Baufortschritts veröffentlicht. Der Lok-Typ soll noch nicht verraten werden, Kenner können ihn vielleicht anhand der Bilder schon erraten.

Die ersten Bilder zeigen die Drehgestelle, eines noch ohne Antrieb, das zweite bereits mit Motoren versehen.

 

Es folgen zwei Detailaufnahmen des Lokkastens.

 

Nun gibt es zwei Bilder der Lüftungsgitter, die in die oberen Öffnungen des Lokkastens eingesetzt werden.